Gute Organisation ist die Basis für reibungslose Prozesse in der Fertigung und der Logistik.
Auf vielfältige Weise können einzelne Leistungsstellen im Unternehmen Prozesse verzögern, die Qualität der Leistung beeinträchtigen oder vermeidbare Kosten verursachen. Dem kann mit angepassten Organisationsmodellen entgegengetreten werden, die die Grundlagen für eine zielorientierte Führung und nicht zuletzt auch für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit schaffen. Klar definierte Leistungsprinzipien und leistungsbezogene Entgelte leisten ihren Teil. Trainings- und Schulungsprozesse stellen eine nachhaltige und wirksame Implementierung ins Unternehmen sicher.
Für Ihr Unternehmen entwickle ich individuelle Organisationsmodelle und helfe Ihnen bei ihrer Umsetzung.
Ich führe für Sie die
- Entwicklung von Organisationsmodellen als die Grundlage für eine optimale Durchführung von Prozessen, einer zielorientierten Führung von Leistungsstellen und hohen Mitarbeiterzufriedenheit voran
- Integration von Organisationseinheiten und Leistungsstellen in der Produktion und Logistik durch
- Gestaltung von Leistungsprinzipien bis hin zur Entwicklung von leistungsbezogenen Entgelten in Fertigungs- und Logistikprozessen durch
- Auswahlverfahren möglicher externer Logistikpartner und Begleitung in der Implementierung
- Coaching-, Trainings- und Schulungsphase der Führungskräfte und Mitarbeiter im operativen Tagesgeschäft durch
- Implementierung von Schulungsprozessen im Unternehmen zur nachhaltigen Sicherstellung der Leistungsanforderungen und zur schnellen Integration von Personalbedarfen durch
Best-Practice Projektbeispiel
Prozess- und Organisationsentwicklung
(Unternehmensgröße: 180 Mitarbeiter; Leistungszeitraum: 24 Monate, Branche: Möbelindustrie)
Leistungsziele: Prozess- und Organisationsentwicklung, Interimsmanagement, Projektmanagement
- Schwachstellenanalyse
- Organisations- und Prozessentwicklung für die Bereiche Auftragsmanagement, Produktion, Logistik und Kundenservice
- Optimierung der gesamtheitlichen Prozessabläufe – von der Auftragsvorbereitung bis zur Kunden-Endmontage
- Re-Strukturierung der Organisationseinheiten (Produktion, Logistik, Service)
- Restrukturierung des Qualitätsmanagement so wie Aufbau von Kennzahlensystemen
- Entwicklung und Umsetzung von Produktionssteuerungssystemen für die Fertigung
- Einführung Lean-Management und KVP
- Training der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Analyse und Optimierung der Zusammenarbeit mit bestehenden externen Logistikdienstleistern (Kennzahlenmanagement, Leistungsinhalte, Lieferstrukturen, Qualitätsmanagement, Training) in Deutschland, Österreich und Schweiz
- Entwicklung eines neuen Lieferkonzeptes unter Einbindung der Logistikdienstleister und Händler
- Definierung von Liefer- und Montageleistungen
- Operative Begleitung der Einführung eines neuen ERP-Systems
- Verantwortliche Leitung des Bereiches Produktion (Interimsmanagement) bis zur Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen eines Change-Managements
- Auswahl und Coaching des neuen Fertigungsleiter
- Planung, Vorbereitung und Begleitung von Umzugsmaßnahmen nach Fer-tigstellung eines weiteren Produktionsbetriebes